Nach oben

Wie finde ich alle Texte auf dieser Internet-Seite?

Auf der linken Seite stehen Wörter.
Sie können auf die Wörter klicken.
Dann erscheint eine neue Seite.
Ein Beispiel:
Klicken Sie auf: Was ist Leichte Sprache?
Dann erscheint der Text über Leichte Sprache.


Nach oben

Wie benutze ich die Pfeile?

Auf jeder Seite sind unten zwei rote Pfeile.
Auf den Pfeil nach links klicken:
Sie blättern eine Seite zurück.

Auf den Pfeil nach oben klicken:
Sie kommen nach oben auf die Seite,
auf der Sie jetzt sind.

Oben auf der Seite zeigt ein Pfeil nach links.
Daneben steht awo.org
Wenn Sie auf diesen Pfeil klicken,
verlassen Sie die Seite vom Büro Leichte Sprache.
Sie kommen auf die Seite vom AWO Bundes-Verband.
Die Seiten sind in schwerer Sprache.


Nach oben

Zu einer anderen Internet-Seite
weitergehen

Auf der Seite gibt es auch Links.
Ein Link ist wie ein Wegweiser.
Wenn Sie auf einen Link klicken,
kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.
Auf unserer Internet-Seite sind die Links rot.

So geht es:
Sie gehen mit dem Maus-Zeiger auf einen Link.
Der Maus-Zeiger verwandelt sich dann in eine kleine Hand.
Klicken Sie nun mit der linken Maus-Taste.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.


Nach oben

Einen Text öffnen und herunterladen

Sie können bestimmte Texte öffnen.
Und auf Ihrem Computer speichern.
Das nennt man auch: Einen Text herunterladen.
Einen Text zum Herunterladen erkennen Sie an diesem Zeichen:
Das Zeichen und der Name von dem Text sind rot.

So geht es:
Sie gehen mit dem Maus-Zeiger auf das Zeichen.
Der Maus-Zeiger verwandelt sich dann in eine kleine Hand.
Klicken Sie nun mit der linken Maus-Taste.
Dann öffnet sich der Text.
Diesen Text können Sie auf dem Computer speichern.


Nach oben

Den Text größer oder kleiner machen

Ganz oben rechts auf der Seite sind 2 Knöpfe:
Damit können Sie den Text größer oder kleiner machen.

A + bedeutet: Text vergrößern.
Klicken Sie auf den Knopf,
dann wird der Text größer.
1 mal klicken macht den Text etwas größer.
3 mal klicken macht den Text sehr groß.
Dann können Sie den Text vielleicht besser lesen.

 bedeutet: Text verkleinern.
Klicken Sie auf den Knopf,
dann wird der Text kleiner.
1 mal klicken macht den Text etwas kleiner.
3 mal klicken macht den Text sehr klein.


Nach oben

Den Text vorlesen lassen

Das ist das Zeichen für das Vorlesen:
Es ist immer ganz oben rechts auf der Seite.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann öffnet sich ein kleines Fenster.
Sie können das Fenster bedienen,
wie einen CD-Spieler.
Der ganze Text auf der Seite wird vorgelesen.

Sie können auch nur einen bestimmten Text
auf der Seite vorlesen lassen.
Markieren Sie dazu den Text.
Dann erscheint ein kleines Zeichen neben dem Text.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann wird der Text vorgelesen.


Nach oben

Einen Text ausdrucken

Das ist das Zeichen für das Ausdrucken.
Es ist immer ganz oben rechts auf der Seite.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Klicken Sie da auf den Knopf Drucken.
Dann drucken Sie den Text aus.